Review: Essence Sili Make-Up Pad


Kurze Info: Normalerweise kommen neue Blogposts immer am Mittwoch und am Sonntag, aber da dies meine letzte Woche der Semesterferien ist, wollte ich die Möglichkeit nutzen, eine Blogwoche zu starten. Das bedeutet, dass bis Sonntag jeden Tag ein neuer Post kommt - insgesamt also 7! Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, ob euch das gefällt!

Wer mir auf Instagram folgt (klick!), hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich mir kürzlich den Sili Make-Up Pad von Essence gekauft habe (seht ihr hier). Die süße Verpackung (#Verpackungsopfer) hat es mir sofort angetan, aber ich habe auch nach einer Alternative zum klassischen Beautysponge gesucht, da dieser mir persönlich zu viel Produkt schluckt und außerdem zu unhygienisch ist. Mit dem Ergebnis bin ich zwar immer super zufrieden und das Verblenden geht auch unglaublich schnell, aber ich bin sowieso offen für Neues und ich deshalb dazu entschieden, mal einen Silikonschwamm auszuprobieren.
Eines vorab: Der Pad ist bereits in meinen Monatsfavoriten entschieden, ihr könnt euch also sicher schon denken, wie er in meinem Teste abgeschnitten hat! ;)


Der von Essence war außerdem recht günstig (ca. 2,50€) und deswegen habe ich mich genau für ihn entschieden. Ich habe bereits einen Blogpost zu einem anderen Silikonschwamm gelesen (diesen hier) und habe dementsprechend schon in etwa gewusst, was ich von dem Produkt erwarten kann.


Die Verpackung verspricht ein "einfaches, schnelles Auftragen und Verteilen von Make-Up". Das kann auch ein Beautyschwamm - somit kein besonderer Pluspunkt. Aber "das Schwämmchen absorbiert - und verschwendet daher - kein Produkt" und genau dieser Punkt hat mich so neugierig gemacht. Jedes Mal, wenn ich meinen Beautyschwamm nach dem Benutzen reinige, sehe ich wie viel Foundation und Concealer da raustropft, was ich immer als super störend empfunden habe.
Außerdem kostet das tägliche gründliche Reinigen auch immer viel Zeit und trotzdem ist das Schwämmchen nicht wirklich hygienisch, da immer Reste enthalten bleiben und durch die Feuchtigkeit Schimmel entstehen kann. Der Silikonpad verspricht, dass es reicht, das "Schwämmchen auf einem Make-Up Reinigungstuch abzuwischen oder mit Seife und Wasser zu waschen". Hm... ich bin gespannt!



Der erste Eindruck

Der Silikonpad fühlt sich in der Hand recht fest bzw. hart an und ist auch etwas schwerer. Die süße blaue Farbe macht es auf jeden Fall zu einem Hingucker. Auch die Form ist sehr interessant, denn die ist zwar oval, aber die spitzeren Enden liegen nicht parallel sondern leicht versetzt voneinander. Eine "richtige" Spitze gibt es nicht, die bedien Abrundungen sind recht groß.



Der erste Auftrag

Ich muss gestehen, dass ich den Pad bei der ersten Benutzung am liebsten direkt zurück in die Verpackung geknallt und nie wieder mehr benutzt hätte. Er war mir zu hart, ich habe zu ihn zu fest aufgedrückt (aus Gewohnheit vom Beautyschwamm) und er hat für das Verblenden einfach Ewigkeiten gebraucht. Außerdem habe ich unter den Augen rote Stellen bekommen, weil er einfach zu grob zu der empfindlichen Augenpartie war. Trotzdem habe ich mit ihm mein Make-Up zu Ende aufgetragen, weil ich unbedingt sehen wollte, wie das Endergebnis aussieht. Und auch hier war ich nicht sonderlich begeistert, denn es gab noch einige Stellen, die sich einfach nicht schön Verblenden lassen wollten.



Wie wir uns langsam näher gekommen sind

Danach lag er erstmal eine Weile in meiner Schublade und nach ein paar Tagen habe ich ihm wieder eine Chance gegeben. Ich habe viel weniger Foundation benutzt als beim ersten Mal und habe mit einem leichteren Druck gearbeitet (und ich habe eine große Portion Geduld mit einkalkuliert). Und siehe da: Es lief schon viel besser! Da grundsätzlich weniger Foundation und Concealer benötigt wird, wird so auch das Verblenden einfacher. Mit dem leichten Aufdrücken arbeitet das Make-Up Pad auch gleich viel besser. Man braucht zwar trotzdem etwas mehr Zeit, aber das Ergebnis ist wirklich großartig: Ein tolles "flawless" Make-Up, das so mit der Haut verschmolzen ist, dass es sich anfühlt, als müsse man es gar nicht mehr mit Puder setten (was ich natürlich trotzdem gemacht habe, weil ich da ein bisschen paranoid bin). 


Und mit jedem Auftrag habe ich immer mehr gelernt, wie ich mit dem Pad umgehen muss, damit ich das Beste aus ihm rausholen kann. So sind wir nach und nach miteinander warm geworden, bis er durch folgende Punkte sogar zu meinem Favoriten wurde: 

1.) Er ist deutlich hygienischer als ein Beautyschwamm.
2.) Die Reinigung ist viel einfacher und schneller.
3.) Das Endergebnis ist einfach fantastisch!



Fazit

Im Endeffekt spart man sich zwar nicht wirklich Zeit (Beautyschwamm: Schnelles Verblenden, langes Saubermachen / Make-Up-Pad: Langes Verblenden, schnelles Saubermachen), doch trotzdem hat mich das Produkt voll und ganz überzeugt.

Ob es meinen Beautyschwamm ersetzt? Jein. Wenn ich unter Zeitdruck stehe, werde ich wohl eher auf das schnelle Verblenden zurückgreifen, da man das Saubermachen auch auf einen späteren Zeitpunkt verlegen kann. Sobald ich aber mehr Zeit zum Schminken habe, genieße ich das Auftragen mit dem Silikonpad in vollen Zügen :)

Was ist euer liebstes Beautytool zum Auftragen von Foundation und Concealer?

Eure

Kommentare