Review: Lavera Hydro Effect Serum


Was Pflege für meine trockene Haut angeht, bin ich wirklich offen für alles. Ich probiere mich sehr gerne durch verschieden Produkte, die angeblich Feuchtigkeit spenden sollen: Hydro, Hyaluron, Sheabutter, Arganöl,... das sind dabei die Schlägwörter, nach denen ich immer Ausschau halte.

Wer den Blogpost über meine Gesichtspflege-Routine gesehen hat (klick!), der weiß, dass ich gerne Seren verwende, bevor ich meine Nachtcreme auftrage. Morgens spare ich dieses Schritt aus Zeitgründen, doch abends ist er für mich unverzichtbar!

Als im Frühjahr das neue "Hydro Effect" Serum von Lavera auf den Markt kam, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt testen möchte. Vor allen Dingen, weil ich sowieso schon immer ein großer Fan von den Lavera Produkten war. Die Handcremes, Nachtpflegen und Shampoos haben mich bisher nie enttäuscht.


Das Serum erhält ihr in Drogerien für ca. 9,65€ (z.B. hier), was zwar ein stolzer Preis für 30ml ist, allerdings zahlt man für Bio-Naturkosmetik natürlich etwas mehr, was absolut gerechtfertigt ist.

Die Verpackung ist sehr schön und soll durch die kräftig türkise Farbe den "Hydro Effekt" verdeutlichen, unterstrichen von Wasserbläschen. Außerdem ist das leichte Fläschen mit dem Pumpspender sehr handlich und leicht zu bedienen. 


"Intensive Feuchtigkeit & Täglicher Schutz vor Umwelteinflüssen" werden versprochen. Genau mein Ding! Der erste Eindruck ist also schonmal sehr positiv. Doch dann geht es an den richtigen Test: Jeden Abend trage ich das Serum nach dem Reinigen auf das Gesicht und den Hals auf. Inzwischen ist das Fläschen so gut wie leer, ich teile euch also nun meine Langzeit-Erfahrung mit.


Das Serum ist schön flüssig und lässt sich dadurch unglaublich schnell auf der Haut verteilen. Leider riecht es extrem nach Alkohol - was wohl daran liegt, dass das nach Wasser der zweite Inhaltsstoff (!) ist. Hydro Effekt? Aber Alkohol trocknet doch aus?
Natürlich muss Naturkosmetik anders konserviert werden als herkömmliche Pflegeprodukte, doch bisher habe ich es noch nie erlebt, dass der Alkohol so stark hervorsticht.


Das Produkt zieht sehr schnell ein, man kann eigentlich innerhalb von 2 Minuten gleich die anschließende Creme auf das Gesicht auftragen. Allerdings hinterlässt es auch kein besonderes Hautgefühl - im Gegenteil, die Haut fühlt sich sogar trockener an als zuvor.

Auch im Langzeittest konnte mich die Wirkung überhaupt nicht überzeugen. Nach und nach habe ich immer mehr gemerkt, wie austrocknend das Serum für meine Haut ist. Ohne die anschließende reichhaltige Nachtpflege wäre es wohl noch deutlich schlimmer. 
Ich finde es wirklich sehr schade, denn bisher hat mich Lavera noch nie enttäuscht - dieses mal leider schon. So ein vielversprechendes Produkt, dennoch ist es für mich ein Flop.

Ich werde es noch zu Ende benutzen, da es sowieso bald leer geht, doch ich werde es mir auf keinen Fall nachkaufen und kann es auch niemanden mit trockener Haut empfehlen. 

Wer ein ähnliches Produkt sucht, das nicht unbedingt aus der Naturkosmetik kommen muss, dem kann ich das Aqua Serum von Balea ans Herz legen, denn es ist nicht nur von der Verpackung ähnlich, sondern auch die Konsistenz ist dieselbe. Nur das dieses Serum wirklich Feuchtigkeit spendet! 

Wie sieht es eigentlich bei euch aus: Benutzt ihr Seren oder sagt ihr, ihr braucht sowas gar nicht?

Liebe Grüße!

Kommentare

  1. Klingt aufjedenfall ganz gut. Ich verwende keine Seren. Habe eine Tagespflege, gegen sehr trockene Haut. Bin da auch eher empfindlich und vertrage deshalb nicht alles. LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen